#Workshop #leder #lederarbeiten #pferde #kaltblut #hattingen #nordrheinwestfalen #germany #ruhrgebiet #comeinandrideout #mittelalter #cossplay

#cosschmiede feat. #comeinandrideout

LEDERVERARBEITUNG & REITEN (Grundkurs)
Bei unserem Kurs geht es darum die ersten Kenntnisse rund um die Lederarbeiten und ums Reiten zu sammeln.

Der Workshop findet an einem Wochenende statt mit max. 12 Teilnehmer.
Veranstaltungsort: Hattingen

Lederverarbeitung
Wir konzentrieren uns auf die traditionellen Methoden, die viele Möglichkeiten bieten, individuelle Gestaltungswünsche in die Lederbearbeitung einfließen zu lassen. Mittels Punziereisen werden Motive, Linien und Rillen in feuchtes Leder geprägt. Eine gute Punzierung wirkt plastisch, d. h. Vorder- und Hintergrund, Schattierungen, fließende Übergänge und eventuell Durchbrüche ergeben ein Gesamtmotiv mit Tiefenwirkung. Jeder Teilnehmer erarbeitet sein eigenes Kunststück.

INHALT:
• Materialauswahl, -zuschnitt und -vorbereitung
• Anfertigen eines »Stencils« zum Übertragen des Motivs
• Übertrag des Motivs auf das Leder
• Konturenschnitt mit dem Kurvenmesser
• Herausarbeiten des Motivs mit Punziereisen
• Lederfärben
• Ledernähen

Reitkurs exklusiv für Erwachsene
In diesem Teil des Workshops ist der Name „Come in and ride out“ Programm. Das Team um Jana Karger ist auf Erwachsenenreiten im Gelände spezialisiert und bietet schon seit 2017 unvergessliche Naturerlebnisse mit wunderschönen Pferden. Dabei ist es ganz egal ob Du als Wiedereinsteiger, Angsthase, Neugieriger, Ab-und-zu-mal-reiten-Woller oder Reiterfahrener zu uns kommst.

Im Kurs werden wir gemeinsam in die Pferdewelt schnuppern. Du lernst die Grundzüge des Pferdewissens kennen, einiges über das Wesen "Pferd" und erfährst warum es uns spiegelt.
Genieße mit uns schöne Stunden fernab der klassischen Reitschule, probiere dich am Boden und im Sattel aus, löse kleine Aufgaben mit den Pferden und staune über unsere sanften Riesen.